#FillTheBottleChallenge

Samstag, 12. Oktober, um 11:00 Uhr, Neckarinsel

Am Samstag, den 12. Oktober, um 11:00 Uhr lädt Clean Up Tübingen zum Neckar Clean Up Event “#FillTheBottleChallenge” ein. Wir treffen uns auf der Neckarinsel beim Taubenhaus. Falls möglich bringt Handschuhe oder einen Müllpieker mit.

Müllgreifer, Mülleimer und Müllbeutel werden von der Stadt Tübingen gestellt. Bringt bitte Handschuhe mit. Andernfalls müssen aus Sicherheitsgründen Einmalhandschuhe verwendet werden.

INSTAGRAM TREND #FILLTHEBOTTLE

Auf Instagram sind bereits mehr als 4.000 Beiträge zum Hashtag #fillthebottle oder auch #FilltheBottle-Challenge („Füll-die-Flasche-Challenge“). Unter diesen Beiträgen finden sich Fotos von eingesammelten Zigarettenstummeln. Wer mit machen will bei der Aktion, schnappt sich ein Gefäß, es muss keine Plastik Flasche sein, und befüllt es mit Kippen, die er auf dem Boden findet.  Angestoßen haben die Challenge zwei französische Teenager, nach einer großen Aktion in Paris, haben auch in Freiburg mehrere Freiwillige 9.500 Zigarettenstummel eingesammelt. Kippen, bzw. die Filter sind aus einem Kunststoff/Plastik und hochgiftig, eine davon verschmutzt schon 40 Liter Grundwasser.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Plastikflasche und Zigarettenstummel getrennt entsorgt werden müssen. Also gesammelte Kippen bitte in den Restmüll entsorgen und das Plastikgefäß in den gelben Sack.

Link zur Facebook-Veranstaltung.

https://www.facebook.com/events/544453096097772/

Folien ohne Screenshots zum Forsch! Science Slam (8.10.19)